Neff Geschirrspüler Fehler E02

• Hallo Liebes Forum,

mein Neff Geschirrspüler S723P60X3E heizt leider kurz nach Ablauf der Garantie nicht mehr. Das Programm läuft weitgehend durch, Endet aber mit Fehler E02.

Ich habe bereits alle gängigen Lösungsansätze probiert. Leider ohne Erfolg.

Heizpumpe auf Funktion geprüft und OK.

Relais der Steuerung geprüft und OK.

Kein Zeolit.

Wasserstand im Waschbetrieb OK.

Dabei ist mir jedoch aufgefallen, das beide Relais im Waschbetrieb gar nicht angesteuert werden. Transistoren sind auch OK.

Nun habe ich die Vermutung, dass möglicherweise irgend ein Sensor defekt sein kann und somit die Ansteuerung der Heizung softwareseitig blockiert.

Leider hab ich natürlich keinen detaillierten Serviceleitfaden um alle Messwerte zu kontrollieren.

Hat jemand von Euch schon mal einen ähnlichen Fehler gehabt und könnte mir bitte einen Tip geben?

Nach Rücksprache mit dem Hersteller kostet allein die Diagnose schon 119Euro ohne Ersatzteile oder Einbau. Somit würde ich vermutlich im schlimmsten Fall mit einem Neuen am besten fahren.

Vielen Dank schon mal.

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Moin lelu7979

Willkommen im Forum

Vollständige E …/xx und die FD Nr. liefern.

Wenn der GS durchläuft, dann überprüfe den NTC Leitungen.

Da müsste ein NTC & Trübungssensor vorhanden sein → Spülsumpf

Gruß vom Schiffhexler

:)

PS: Wenn nichts mehr kaputt geht, kauft keiner was Neues,

darum wird das so gebaut, dass es kaputt geht!

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

*** Tippfehler sind beabsichtigt ***

• Hi Schiffhexler,

Danke das Du Dich meines Problems annimmst.

Die vollständige Nummer ist : S723P60X3E/01 FD 9904. Ich hab den Sensor mal ausgebaut und gereinigt.

Ich kann mir zwar noch nicht erklären warum, aber nun läuft er wieder :thx: .

Mal sehen ob es von Dauer ist.

Scheinbar hat der Trübungssensor Einfluss auf die Heizung, denn einen NTC konnte ich nicht finden.

Vielen Dank für Deine Hilfe :thumbup:

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!