Siemens iQ890 WM16Y890CH Waschmaschine läuft nicht mehr

• Hallo liebe Leute

Leider hat meine Waschmaschine nach 10 Jahren den Geist aufgegeben. Jedoch habe ich noch die Hoffnung, dass ich diese noch mit eurer Hilfe retten kann ^^

Wenn ich die Waschmaschine starte und ein Programm auswähle läuft alles wie gewohnt. Das Wasser kommt rein, jedoch dreht sich die Trommel nicht und das Programm "friert ein". z.B. wenn ich ein 30 Min. Programm starte, steht auf dem Display "Zeit 30min" jedoch läuft dann gar nichts.

Ich ging zuerst davon aus, dass der Riemen gerissen oder verutscht sei, jedoch habe ich nun hinten geöffnet und dieser ist noch dran und weist keine Schäden.

Könnte der Fehler sein, dass der Motor defekt ist? Gibt es eine Möglichkeit den Motor zu testen ohne diese auszubauen?

Liebe Grüsse

• Hi….den Motor kannst zu 90 Prozent als Ursache abhaken.

Entweder die Inverterplatine (sitzt hinten/unten rechts) ist defekt oder diese bekommt keine Spannung von der Leistungselektronik (sitzt unten/links).

Hinten die Blende ab, Spannung prüfen. Da müssen bei Programm Start 230V an der Inverterplatine stehen. Fehlt diese ist es meist ein Relais auf der Leistungselektronik.

Wenn die 230V da sind, wo ich persönlich von ausgehe! Inverterplatine ausbauen und Fotos machen.

Entweder versuchen diese zu reparieren oder eine Ersatzplatine besorgen. Neue findest Du die sicher bei BSH zu kaufen.

Wenn die Maschine sonst noch nix hat würde ich das Ersatzteil/Reparatur wählen. Einfach deshalb weil bei der Maschine definitiv der Bottich noch geschraubt ist.

Aber für einen Lagertausch muss man natürlich auch Lust und Wissen haben.

• Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!

Werde es heute testen ob 230V drauf sind und dann den Inverter bestellen. Nur zur sicherheit, ich habe mal ein Bild eingefügt, das ist die gesamtze Inverter Ersatzplatine?

Liebe Grüsse

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Ja das ist die Platine.

Wenn die 230V AC am 2 poligen Stecker da sind dann raus das Teil und auch aus dem Plastegehäuse.

Ordentliche Bilder machen, mit Glück ist nur der LNKxxx defekt oder der BG.

Dann ist eine Reparatur fix erledigt, mit Pech der InverterIC dann etwas aufwändiger.

Dennoch zum Viertel des Neupreises machbar.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Die 2 Leiterbahnen sind nicht grundlos weg gebrannt.Diese wieder zu verbinden wäre sinnfrei weil beim nachten Spannungskontakt noch mehr beschädigt wird.

Diese 2 dünnen Leiterbahnen dienen als Sicherung.

Also keinesfalls überbrücken und erneut in die Maschine packen.

• Danke für die Infos!

Wenn ich jedoch direkt eine neue Platine bestelle, sollte es dann gehen?

Evtl. mache ich ein Überlegungsfehler: Die Sicherungen auf der Platine sind ja durchgebrannt, da eine zu hohe Spannung vorhanden war. z.B. die Waschmaschine undicht wäre und der Motor mit Wasser in Kontakt kommt. Wenn ich nun eine neue Platine kaufe ohne die Gründe für den ersten Schaden zu kennen, könnte diese nochmals auftreten.

Ich schaue mal bei Repartly nachm, jedoch wenn mehr als nur die Platine repariert werden muss, kommt es kostenmässig nicht mehr günstiger als eine neue :hmmm:

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Mach Dir mal keine Sorgen, den Motor kannst noch prüfen. Sollten glaub immer 2 Kontakte zueinander irgendwo bei 20 Ohm liegen.

Diese müssen also also jeweils gegen ein anderen immer den selben Wert haben.

Neue Platine für den Motor rein und das Teil tut es wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!