Hallo liebe Community,
nach acht Jahren nun tut mein Geschirrspüler nicht mehr was er soll
Angefangen hat es, dass er nach dem Spülen nicht mehr das Piep-Signal (Doppelpiep) gebracht hat. Hat aber noch gespült und gereinigt.
Heute dann hat er komplett verweigert. Es steht im Ablauf Wasser, aber nicht sehr hoch (keine Ahnung ob das normal ist!?)
Als erstes habe ich die Abwasserpumpe gereinigt. Dann ist mir aufgefallen, dass die "Wasserhahnlampe" dauerhaft leuchtet. Also Wasserzulauf und Wasserablauf geprüft. Zuwasser kommt aus der Leitung. Druck passt. Zu und Abwasser wieder angeschlossen. Lampe ist nun aus.
Dann den Spülgang gewählt, und die Abwasserpumpe funktioniert auch. Allerdings nur einmal. Danach dann hat sich der Geschirrspüler quasi aufgehangen. Ich kann dann kein anderes Programm mehr wählen über die Tasten. Keine REaktion. Also Reset - 3 Sekunden "Start"-Taste gedrückt. Neues Programm lässt sich auswählen.
Anschließend wieder Spülen ausgewählt um zu überprüfen, ob zu und Ablauf funktionieren. Zulauf funktioniert, aber Spülmaschine pumpt nicht ab, sondern spült und spült und spült und hört nicht auf damit. Also wieder Reset gedrückt, auf Spülen gestellt, damit das Wasser abgepumpt wird. Gepumpt wird, aber nicht komplett leer. Hält einfach an. Also nochmal REset gemacht, Spülprogramm ausgewählt - abpumpen funktioniert diesmal (keine Ahnung warum), aber der Geschirrspüler spült diemal nicht, sondern hört nach dem Pumpen auf.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass weder Ablauf noch Zulauf (scheinbar) das Problem sind. Der Geschirrspüler muss nun nach jeder Programmauswahl resetet werden und macht irgendwas, aber nicht das was er soll.
Was vielleicht noch wichtig ist, wenn er mal was macht, dann kann es sein, dass er mit 5-Piep-Signalen beendet. Das scheint aber vom "Wasserhahn"-Symbol zu kommen. Das war ja weg, nachdem ich die Leitungen ab- und wieder angeschraubt habe.
Ergibt das für irgendjemanden hier Sinn? Hat mein Geschirrspüler vielleicht eine eigene Intelligenz entwickelt ? Spaß bei Seite, hat jemand ein Tipp, oder muss ich neu kaufen? Was kann ich noch überprüfen, um den Fehler einzugrenzen?
Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe
Killerpansen