Geschirrspüler BOSCH SPV50E00EU/15 - undefinierbares Verhalten

• Hallo liebe Community,

nach acht Jahren nun tut mein Geschirrspüler nicht mehr was er soll ;(

Angefangen hat es, dass er nach dem Spülen nicht mehr das Piep-Signal (Doppelpiep) gebracht hat. Hat aber noch gespült und gereinigt.

Heute dann hat er komplett verweigert. Es steht im Ablauf Wasser, aber nicht sehr hoch (keine Ahnung ob das normal ist!?)

Als erstes habe ich die Abwasserpumpe gereinigt. Dann ist mir aufgefallen, dass die "Wasserhahnlampe" dauerhaft leuchtet. Also Wasserzulauf und Wasserablauf geprüft. Zuwasser kommt aus der Leitung. Druck passt. Zu und Abwasser wieder angeschlossen. Lampe ist nun aus.

Dann den Spülgang gewählt, und die Abwasserpumpe funktioniert auch. Allerdings nur einmal. Danach dann hat sich der Geschirrspüler quasi aufgehangen. Ich kann dann kein anderes Programm mehr wählen über die Tasten. Keine REaktion. Also Reset - 3 Sekunden "Start"-Taste gedrückt. Neues Programm lässt sich auswählen.

Anschließend wieder Spülen ausgewählt um zu überprüfen, ob zu und Ablauf funktionieren. Zulauf funktioniert, aber Spülmaschine pumpt nicht ab, sondern spült und spült und spült und hört nicht auf damit. Also wieder Reset gedrückt, auf Spülen gestellt, damit das Wasser abgepumpt wird. Gepumpt wird, aber nicht komplett leer. Hält einfach an. Also nochmal REset gemacht, Spülprogramm ausgewählt - abpumpen funktioniert diesmal (keine Ahnung warum), aber der Geschirrspüler spült diemal nicht, sondern hört nach dem Pumpen auf.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass weder Ablauf noch Zulauf (scheinbar) das Problem sind. Der Geschirrspüler muss nun nach jeder Programmauswahl resetet werden und macht irgendwas, aber nicht das was er soll.

Was vielleicht noch wichtig ist, wenn er mal was macht, dann kann es sein, dass er mit 5-Piep-Signalen beendet. Das scheint aber vom "Wasserhahn"-Symbol zu kommen. Das war ja weg, nachdem ich die Leitungen ab- und wieder angeschraubt habe.

Ergibt das für irgendjemanden hier Sinn? Hat mein Geschirrspüler vielleicht eine eigene Intelligenz entwickelt :Kopfklatsch: ? Spaß bei Seite, hat jemand ein Tipp, oder muss ich neu kaufen? Was kann ich noch überprüfen, um den Fehler einzugrenzen?

Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe

Killerpansen

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Killerpansen

Hat den Titel des Themas von „Geschirrspüler BOSCH SPV50E00EU/15 - bin jetzt ratlos“ zu „Geschirrspüler BOSCH SPV50E00EU/15 - undefinierbares Verhalten“ geändert.
  • Schauen wir mal ob der GS etwas gesprächiger ist, wenn du den Fehlerspeicher ausliest.

- Gerät ausschalten

- Die beiden Tasten rechts von den LED's drücken und gedrückt halten

- Gerät zusätzlich einschalten

- Warten bis die zweite LED blinkt und die dritte dauerhaft leuchtet

- Tasten loslassen

- Jetzt die rechte der beiden Tasten einmal drücken

Mit den LED rechts untereinander wird der letzte Fehler durch schnelles Blinken der LED angezeigt. Welche blinken?

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Ok das hilft weiter. Der Fehler kann aber sehr vielschichtig sein. Er deutet auf ein Problem mit der Laugenpumpe/Restwasser hin.

Kontrolliere mal ob die Laugenpumpe im Pumpensumpf leichtgängig ist und ob die Abdeckung (so ein Plastikteil was das Laufrad abdeckt)

fest drauf sitzt.

Lasse zur Probe das Abwasser nicht in den Siphon sondern in einen grösseren Behälter (20Liter reichten locker) beim Programmlauf aus.

Dann sehen wir weiter.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Alles klaro, das habe ich schon überprüft. Die ist aus meiner Sicht leichtgängig und sie pumpt auch, Das mit dem Behälter habe ich probiert und es wird gepumpt. Allerdings wird der Pumpentopf nie wirklich leer.

Die Abdeckung habe ich abgemmacht zum reinigen und auch nicht wieder drauf gemacht.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Die Abdeckung habe ich abgemacht und noch nicht wieder drauf gemacht. Is ja nich schlimm, oder? Ging ja vorher auch nicht, als die noch dran war.

Mit dem Stand das überprüfe ich mal. Wegen dem Rückschlagventil...wo is der Unterschied, ob der Abwasserschlauch am Siphon dran is, oder in einen Eimer geht? Stehe da gerade auf dem "Schlauch" - ungewollter Witz :)

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Also folgendes ist nun passiert:

1. Test:

- Ohne Körbe, Abwasserschlauch im Eimer, nicht im Siphon

- Normales Programm (Eco) gestartet, Programm läuft durch, kein Wasser im GS

2. Test:

- Körbe eingebaut, Abwasserschlauch im Eimer, nicht im Siphon

- Normales Programm (Eco) gestartet, Programm bricht irgendwann ab

- Wasser steht in der Spülmaschine

- "Wasserhahn" Lampe leuchtet durchgehend

- Fehlerspeicher LED 7 blinkt (nicht mehr beide!, nur die eine)

3. Test:

- Körbe eingebaut, Abwasserschlauch im Eimer, nicht im Siphon

- Spülprogramm gewählt, Programm bricht ab, kein Wasser in der Maschine (abgepumpt)

- Reset notwendig, da kein anderes Programm ausgewählt werden kann

- Fehlerspeicher auslesen geht ebenfalls nicht - erst nach Reset

Habt Ihr irgendwelche Hinweise?

• Ersatzteile-Onlineshop

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!