Siemens Geschirrspüler SN636X03IE/51 Fehlercode E24

• Hallo,

jetzt haben wir auch diesen lästigen E24 Fehler - Geschirrspüler bricht jeweils gegen Ende des Programms ab und es bleibt unten Spüllösung stehen. Wir haben mehrmals Reinigungsprogramm laufen lassen, Ablaufschlauch, Flügelrad, Filter etc haben wir kontrolliert und geputzt, danach lief das Spülprogramm 2x erfolgreich durch, jetzt haben wir aber immer wieder den gleichen Fehler.

Wenn ich nach Reset Abpumpen aktiviere, rinnt s nur schwach in den Kübel. Falls noch mehr Spülflüssigkeit übrig war, schafft er die Lacke gar nicht weg. War nur noch wenig übrig, bringt er das weg.

Was meint Ihr - ist diese Heizpumpe defekt?

• Dann musst du die Ablaufpumpe im Pumpensumpf kontrollieren ob schwergängig oder Fremdkörper im Sumpf oder auf der Welle. Kontrolliere

Also dieses Flügelrad dreht sich ganz locker, hier ist kein Problem. Die Plastikabdeckung ist richtig drauf. Nur ob die Pumpe funktioniert weiß ich deshalb nicht. Gibt s eine Möglichkeit die Ablaufpumpe bei geöffnetem Geschirrspüler zu starten?

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Moin kittekat76

Erklärung des Fehlercodes → E24

Wenn du den GS noch zusammen hast, können wir noch was versuchen. Der Spüler hat keine Niveauregulierung, das wird über die Spülpumpe (SP) geregelt.

Wenn sie abpumpt müsst dann die SP starten. Das wird über den Sensingkreis überwacht.

Versuch die Überwachung zu deaktivieren. Starte de GS, wenn sie die Ablaufpumpe rasselt dann öffne kurz die Tür und sofort wieder schließen, ob sich dadurch was ändert.

Da kannst das direkt nach dem Start machen, evtl. beim 2. Test die Ablaufpumpe ca. 10 Sek. erst laufen lassen, bei diesem Eingriff mit der Zeit etwas variieren.

Gruß vom Schiffhexler

:)

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

*** Tippfehler sind beabsichtigt ***

• Versuch die Überwachung zu deaktivieren. Starte de GS, wenn sie die Ablaufpumpe rasselt dann öffne kurz die Tür und sofort wieder schließen, ob sich dadurch was ändert.

Interessanterweise hat er ja am Anfang des Spülzyklus keine Probleme mit dem Abpumpen, da läuft das normal durch. Man hört wie die Pumpe anläuft und es in den Kanal rinnt. Ich habe dennoch kurz geöffnet und wieder geschlossen.

Das Problem kommt immer erst nach dem Waschzyklus, vor dem Trocknen. Ich werde auch dann öffnen und wieder schließen.

• Versuch die Überwachung zu deaktivieren. Starte de GS, wenn sie die Ablaufpumpe rasselt dann öffne kurz die Tür und sofort wieder schließen, ob sich dadurch was ändert.

Wahnsinn!! Es hat tatsächlich funktioniert.

Ich habe mehrmals als sich die Abwasserpumpe aktivierte, auf- und zugemacht. Und siehe da: der Geschirrspüler ist bis zum Ende ohne Fehler gelaufen!!!!

Was ist die Schlussfolgerung daraus? WAS muss ich austauschen?

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Moin kittekat76

Was ist die Schlussfolgerung daraus?

WAS muss ich austauschen?

Evtl. braust du nur dein Spülveralten etwas ändern, dass ist meistens der Fehlergrund.

Besorge dir erstmal GS-Reiniger (Diskonter) und lass die Kiste damit durchlaufen, anschließen kannst du diesen Thread durchlesen → GS- Meinung zum Spülverhalten

Die meisten, fallen auf den Sparwahn (EKO & Co) und der Werbetrommel rein.

Gruß vom Schiffhexler

Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

• Evtl. braust du nur dein Spülveralten etwas ändern, dass ist meistens der Fehlergrund.

Besorge dir erstmal GS-Reiniger (Diskonter) und lass die Kiste damit durchlaufen, anschließen kannst du diesen Thread durchlesen

Naja, wir hatten die Maschine mehrmals mit so einem GS-Reiniger durchlaufen lassen.

Aber es stimmt, wir hatten früher hptsl Eco-Programm und Eco-Tabs im Einsatz.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Meine GS haben noch nie mit irgendeinem Reinigungszeug bekanntschaft gemach.

Die meisten Verpackungen, sind aus Papier

und das Zeug ist für Reklame sehr geduldig.

Gruß vom Schiffhexler

• Im Ernst jetzt, muss ich jetzt immer durchwaschen indem ich die Elektronik überliste durch Öffnen/Schließen, oder gibt sich das Problem mit der Zeit wieder wenn wir in Zukunft heiß mit Pulver waschen?

Und wenn nicht, soll ich zerlegen und Wassertasche etc reinigen?

• Moin kittekat76                                        

Im Ernst jetzt, muss ich jetzt immer durchwaschen indem ich…

Hast du nur schlecht geschlafen(?), dann warte noch 2 Stunden.

Deswegen habe ich in Post #7 den Link dir zugeführt, damit du dein Spülverhalten änderst. Wenn du die Vorschläge nachgehst, ist es Möglich, dass der Fehler nach der Reinigung usw. wieder verschwindet. Also → weiter spülen!

Gruß vom Schiffhexler

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Hast du nur schlecht geschlafen(?), dann warte noch 2 Stunden.

;-))

dieses mal nur 1x geöffnet und er hat durchgewaschen. Vielleicht wird das wirklich wieder!

Jedenfalls vielen Dank für die Tipps! Großartig! Mir ist s ja nur wichtig dass ich nicht wieder ein Elektrogerät wegschmeissen muss. Meine Aldi Waschmaschine läuft seit 16 Jahren - 1x Kohleelektroden und 1x Stoßdämpfer gestauscht.

• Wenn der GS marschiert, dann achte nicht auf das Sparen,

Reparaturen ziehen mehr Taler aus deiner Geldbörse raus.

Das Alter meiner Geräte, hatte ich deswegen mit reingesetzt.

Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen,

dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbup:

Wir wünschen dir und deine Lieben, ein frohes Weihnachtsfest

und ein erfolgreiches Jahr 2024

Gruß vom Schiffhexler

• Hallo,

die letzten Tage ist der Geschirrspüler durchgelaufen, ohne dass ich dazwischen geöffnet hätte um die Elektronik zu stören.

Heute plötzlich wieder E24, 3x hintereinander zum Ende (beim letzten Abpumpen vor Schluss). Und wenn ich Reset mache um das Abpumpen zu aktivieren tut sich gar nichts, er macht nichts.

Morgen nachmal Reinigungsprogramm..

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Also ich bin mir sicher dass eine Pumpe Schaden hat. Man hört richtig dass sich eine Pumpe plagt und kurz darauf bricht er ab mit E24.

Wenn ich öffne höre ich auch manchmal ein richtiges Schleifgeräusch einer Pumpe. Leider kann ich das hier nicht hochladen - falsche Dateiendung.

Die frage ist nur - welche Pumpe ist das - die Umwälzpumpe oder die Ablaufpumpe?

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Beitrag von maggus87 ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Ich öffne einen eigenen thread ().

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!