Hallo zusammen,
meine Waschmaschine hat in den letzten Wochen schon ungewöhnlich häufig die Meldung "Dosierung überprüfen" ausgespuckt und jetzt blieb sie mehrfach stehen nach dem Waschen und vorm Spülen mit der Fehlermeldung "Fehler Wasserablauf".
Die Lösung hierfür habe ich dank dieses tollen Forums schon gefunden!
1.
Es waren die Entlüftungsschläuche extrem dicht und vollgeschmoddert. Hierfür habe ich folgende Anleitung von Janko aus dem Forum genutzt: Sporadisch auftretende Fehler bei Miele Waschmaschinen
Ich habe wie dort beschrieben die Schläuche alle schön sauber gemacht und dann alles wieder zusammengebaut und mich gefreut - und dann kam zunächst die große Ernüchterung: Wieder der gleiche Fehler!
Bzw. mir fiel auch noch auf, dass die Maschine ewig lange weiterwäscht bei gleich bleibender Restdauer - als ob sie sich komplett verschluckt und aufgehängt hätte...
2.
Die Luftfalle war auch noch dicht! Diese sitzt auf der Vorderseite, unten rechts an der Trommel und ist so ein längliches graues Plastikteil. Sie kann einfach herausgezogen werden, nachdem der kleine Plastikpilz mit einer Spitzzange o.ä. vorsichtig herausbefördert wurde (drehen und wackeln). Die Luftfalle war auch noch reichlich dicht und nach dem Saubermachen und wieder Zusammenbauen läuft die Maschine nun wieder wie gewohnt!
Aber: Eine Frage habe ich noch an die Experten!
Wie auf den beiden angehängten Bildern zu sehen, scheint die Maschine irgendwo eine kleine Undichtigkeit zu haben. Wenn ich das richtig deute, tropft irgendetwas an der Bottichrückseite. Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Muss ich da aktiv werden?
Danke und schöne Grüße
Stefan