Gelöst: Miele Waschmaschine W5873 kleine Undichtigkeit und Fehler Wasserablauf

• Hallo zusammen,

meine Waschmaschine hat in den letzten Wochen schon ungewöhnlich häufig die Meldung "Dosierung überprüfen" ausgespuckt und jetzt blieb sie mehrfach stehen nach dem Waschen und vorm Spülen mit der Fehlermeldung "Fehler Wasserablauf".

Die Lösung hierfür habe ich dank dieses tollen Forums schon gefunden! :danke:

1.

Es waren die Entlüftungsschläuche extrem dicht und vollgeschmoddert. Hierfür habe ich folgende Anleitung von Janko aus dem Forum genutzt: Sporadisch auftretende Fehler bei Miele Waschmaschinen

Ich habe wie dort beschrieben die Schläuche alle schön sauber gemacht und dann alles wieder zusammengebaut und mich gefreut - und dann kam zunächst die große Ernüchterung: Wieder der gleiche Fehler! ;(

Bzw. mir fiel auch noch auf, dass die Maschine ewig lange weiterwäscht bei gleich bleibender Restdauer - als ob sie sich komplett verschluckt und aufgehängt hätte...

2.

Die Luftfalle war auch noch dicht! Diese sitzt auf der Vorderseite, unten rechts an der Trommel und ist so ein längliches graues Plastikteil. Sie kann einfach herausgezogen werden, nachdem der kleine Plastikpilz mit einer Spitzzange o.ä. vorsichtig herausbefördert wurde (drehen und wackeln). Die Luftfalle war auch noch reichlich dicht und nach dem Saubermachen und wieder Zusammenbauen läuft die Maschine nun wieder wie gewohnt! :breakdance:

Aber: Eine Frage habe ich noch an die Experten!

Wie auf den beiden angehängten Bildern zu sehen, scheint die Maschine irgendwo eine kleine Undichtigkeit zu haben. Wenn ich das richtig deute, tropft irgendetwas an der Bottichrückseite. Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Muss ich da aktiv werden?

Danke und schöne Grüße

Stefan

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Hallo newbee,

hmm, ok, die sah jetzt eigentlich recht ordentlich aus. Und die Einspülkammer hatte ich vor ein paar Monaten mal grob gereinigt. Vielleicht war davor ja so viel Schmodder drin, dass es da dann herausgespritzt ist.

Mich irritiert nur etwas, dass die Flecken dann hinten mittig sitzen. Bei Wasserweiche/Einspülkammer hätte ich jetzt eher gedacht, dass dann im linken Bereich irgendwo Wasserflecken auftreten?

Naja, ich warte sonst erstmal weiter ab und beobachte das weiter und mach alle paar Wochen mal die untere Sockelleiste ab - dann kann man wenigstens ein bisschen hineinschauen in die Bodenwanne...

Danke und schöne Grüße

Stefan

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Hallo newbee,

super, danke. Dann gehe ich jetzt erst mal davon aus, dass es sich nur um die Weiche gehandelt haben wird - und die sollte aktuell eigentlich Ruhe geben und in Ordnung sein.

Es waren ja auch keine größeren Wassermengen gewesen bislang - so deute ich die Tropfspuren zumindest.

Der Thread kann dann geschlossen werden und ich werde mir das irgendwann zukünftig wieder anschauen und dann weitersehen...

Schönen Dank und schöne Grüße, Stefan

• comping

Hat den Titel des Themas von „Miele Waschmaschine W5873 kleine Undichtigkeit und Fehler Wasserablauf“ zu „Gelöst: Miele Waschmaschine W5873 kleine Undichtigkeit und Fehler Wasserablauf“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!