Bosch Gefrier-Kühl-Kombi kühlt nach dem Abtauen gar nicht mehr

• Liebe Alle,

ich hatte am Wochenende den Kühlschrank abgetaut.

Seit dem kühlt er gar nicht mehr, also weder Gefrierteil noch der Kühlschrank. Die elektronische Anzeige des Gefrierteils steht mittlerweile bei 6 Grad, der Kühlschrank selbst auf 15 Grad... Es gibt im Übrigen noch eine untere Schublade für Getränke, die auch nicht mehr gekühlt wird.

Der Kondensator hinten ist warm, eins der Kolben ist kalt, der andere lauwarm, die Kondensatorrohre hatte ich sauber gemacht. Wenn ich den Kühlschrank einstöpsel, kann ich hören, dass er anspringt, auch läuft der Propeller im Innenraum des Kühlschranks anfangs. Die "Abflussrohre" hatte ich auch beide gecheckt, es gab eins im Kühlschrank und eines in der Schublade für die Getränk. Die Dichtungen hatte ich im Übrigen auch alle abgemacht und gesäubert.

Laienhafte Frage: Was könnte man noch ausprobieren, um zu wissen, woran es liegt. Sowas wie einen Temperaturfühler, was ich des öfteren lese, kann ich im Innenraum des Kühlschranks irgendwie gar nicht finden.

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Lieben Dank und viele Grüße

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Hallo,

hast Du beim Abtauvorgang evtl. etwas nachgeholfen und z.B. mit einem "Werkzeug" Eis im Gefrierfach abgelöst?

So einen Fall habe ich mal in einem Forum gelesen, da war eine Kältemittelleitung auf diese Weise beschädigt worden.

Eine Undichtigkeit kann auch auf andere Weise entstanden sein und muß nicht zwangsläufig eine Folge des Abtauens sein.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Lieben Dank Bosie für Deine Nachricht.

Nein, ich hatte den Kühlschrank nicht gekippt, Herausbrechen jetzt nicht wirklich, das, was leicht abging, hatte ich abgemacht.

Wahrscheinlich ist es Perlen vor die Säue,, hatte gestern den Kühl-Gefrierschrank komplett ausgeräumt, ausgestöpselt, jetzt liegt er seit ca. einer Stunde schräg, weil ich gucken wollte, ob unter dem Kühlschrank irgendwas Besonderes ist, hab da jetzt nochmal alles sauber gemacht, und wollte ihn später leer (also ohne irgendwelche Lebensmittel) nochmal anstellen. Kurze Frage, wenn ich ihn jetzt schräg stehen habe, wie lange muss der wieder normal stehen, bevor ich ihn wieder anmache, habe da noch irgendwas mit der Kühlflüssigkeit im Kopf.

(Nur falls es jemanden interessiert, das Modell ist dies hier: E-Nummer: KDF3295/05)

Liebe Grüße

Fuzzie

• Solange der Kompressor tiefer ist als der Rest des Gerätes kannst du ihn einfach einschalten. Nur liegend sollte man im Idealfall 24Std warten.

Hörst du den die Flüssigkeit im Kreislauf wenn der Kompressor läuft? Wird eine Leitung vom Kompressor warm und die andere Seite kalt, sollte

sogar leicht einen Gefrierfilm bekommen.

• Danke Dir, BoSie,

ich habe ihn jetzt einfach mal wieder angestellt, muss jetzt etwas warten.

Aber gestern war der Kompressor gut warm und wenn man ihn berührt, merkt man leichte Vibrationen.

Also, wo ich ihn gerade angemacht hatte, hört es sich ganz normal an, wenn man halt einen Kühlschrank wieder anstöpselt. Man hört, dass er anspringt und direkt piepst, weil die Temoeraturen ja nicht stimmen. Ich höre es auch ein wenig glucksen.

Viele Grüße

Fuzzie

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Wenn der Kompressor läuft und der Kühlschrank nicht kühl dann kannst du die Suche beenden und was neues kaufen

Hallo newbee90,

mich würde mal interessieren, was es dann Deiner Meinung nach ist bzw. sei könnte, denn eine Ahnung wirst Du ja haben, sonst würdest Du nicht direkt die Suche abbrechen und was Neues kaufen vorschlagen.

Viele Grüße

Fuzzie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!