Miele WSD 123 WCS, Waschmittelreste bleiben in der Kammer

• Hallo, meine nagelneue WSD 123 WCS (ohne Aquastop) läßt jedesmal etwas Waschmittel in der Kammer zurück. Ich verwende ein Aldi Waschpulver seit Jahrzehnten und die vorherige Miele hatte damit 14 Jahre lang nie Probleme. Und die ist mindestens einmal am Tag gelaufen. Ich spule das im Moment mit etwas warmen Wasser nachträglich in die Trommel ein, aber das sollte doch so nicht sein. Wir haben einen guten Wasserdruck, Wasserhärte wird über Enthärter auf 6 eingestellt. Alles ist neu, ich kann keine Verstopfung erkennen. Ich nehme auch nicht sehr viel Pulver, auch mit einem halben Messbecher und einer vollen Maschine bleibt etwas Pulver kleben und das ist dann verkrustet. wie gesagt, die selbe Packung hat die vorherige WM ohne Probleme bis zuletzt eingespult. Ich habe keine Vorwäsche eingestellt, aber die Vorwäschekammer wird trotzdem zuerst mit Wasser gespült und das gefüllt mit mehr Druck. In die Hauptkammer kommt offenbar etwas zu wenig Wasser rein. Hat jemand ähnliche Probleme beobachtet? An sonsten wäscht die Maschine alles gut. Ich füge ein Bild bei.

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • das liegt meist am Waschmittel das zu schnell verklumpt, ich habe ein Vollwaschmittel das wird komplett eingespült und ein Colourmittel das bleibt teilweise in der Kammer

wenn du ohne Vorwäsche wäscht und deiner Meinung nach der Druck da stärker ist, was spricht gegegen das Waschmittel in die Vorwaschkammer zu geben?

• es ist doch eine nagelneue Miele, da sollte sowas doch nicht nötig sein. Waschmittel war bisher immer ok. Ich will das Problem lösen, nicht umgehen. Die alte Miele hat alles aus der Kammer problemlos runtergespült. Ich habe auch ausprobiert, mit dem halben Becher eine volle Maschine zu waschen und es ist trotzdem etwas kleben geblieben.

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Waschmittel ist ein gängiges von Aldi und das hat bisher immer funktioniert. Es ist die Menge von Wasser, die in die Kammer gespult wird, die entcheidet. Und das ist am Anfang in der Waschphase nur sehr wenig. Das konnte ich jedesmal beobachten. Dann verklumpt das Waschmittel und klebt fest an der Kammer. Beim letzten Spülen, also wenn das Weichmittel genommen wird, dann wird die Hauptkammer so richtig durchgespült, aber dann ist das Waschmittel schon zu sehr verklumpt. Außerdem sollte da kein Waschmittel mehr vorhanden sein. Ich bin der Meinung, dass es schlecht programmiert ist. Vielleicht mit Absicht. Von der Technik her, ist die WM durchaus in der Lage, alles Waschmittel mitzunehmen. Kundendienst sagt auch nur, anderes Waschmittel nehmen und weniger, usw. Am besten natürlich das von Miele. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!