Siemens KG36NVI45/04 Klopfgeräusche [gelöst]

• Hallo liebe Fachleute,

meine ca. 7 Jahre alte Kühl-Gefrier-Kombination Siemens IQ300 (KG36NVI45/04) gibt seit ein paar Tagen laute "Klopfgeräusche" beim Öffnen der Kühlschranktür ab.

Der Ort der Geräusche ist (von hinten gesehen) auf der rechten Seite etwa auf halber Höhe.

Die Temperaturverteilung ist gestört. Der Tiefkühlbereich ist im "Eco"-Mode deutlich zu kalt (z.B. Speiseeis hart gefroren) und der Kühlbereich ist in gleicher Einstellung zu warm.

Außerdem gibt der Kühlkompressor ein mir vorher nicht aufgefallenes Surren ab.

In einem anderen Beitrag habe ich von einem defekten Temperaturregler gelesen. Ist das auch hier der Fall oder liegt ein anderes/zusätzliches Problem vor?

Viele Grüße

Magnus

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Hallo newbee,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe es vielleicht falsch formuliert.

Wenn ich die Kühlschranktür öffne, kommt von hinten links (bzw. rechts, wenn man von hinten schaut) ein tackerndes Geräusch, welches etwa 11 Sekunden andauert (auch wenn die Tür wieder geschlossen ist).

Viele Grüße

Magnus

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Falls jemand ähnliche Probleme hat, es lag tatsächlich an einem defekten Temperaturregler.

Das Geräusch waren überspringende Zahnräder, so dass die Klappe für die Temperaturverteilung in der Tiefkühlstellung festhing.

Mit einem neuen Temperaturregler (Teilenummer 00715465) ist das Problem behoben und das Gerät arbeitet wieder wie gewohnt.

• Magnus

Hat den Titel des Themas von „Siemens KG36NVI45/04 Klopfgeräusche“ zu „Siemens KG36NVI45/04 Klopfgeräusche [gelöst]“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!