Geschirrspüler Bosch Super Silence pumpt nicht

• Sehr geehrte Freunde der gepflegten Selbstreparatur, ich brauche eure Hilfe.

Ja, ich weiß, das Thema "der Spüli pumpt nicht" wurde schon viel und heiß diskutiert, aber alle Versuche, die bisher gelesenen Vorschläge umzusetzen, waren nicht von Erfolg gekrönt.

Ok, zum Thema:

Ich habe einen Geschirrspüler ^^ Bosch Super Silence, SGI58M02EU. Der Spüli ist an Warmwasser angeschlossen und hat über Jahre hinweg so seinen Dienst getan. Aber jetzt pumpt er nicht mehr ab. Weder zu Beginn des Programms (was er sonst immer gemacht hat), noch zwischendurch (was er ....) noch zum Ende des Programms (was .. naja, ihr wisst schon). Zum Glück funktioniert der Schwimmerschalter unter dem Wärmetauscher, sodass er nicht auch noch frisches Wasser nimmt. die Maschine zeigt keinen Fehler an.

Meine bisherigen Versuche: Pumpenabdeckung entfernt-keine Fremdkörper, Pumpenrad lässt sich drehen, der Wärmetauscher wurde gereinigt, das Ventil ventiliert, die Schläuche sind frei. Ein Wechsel an den Kaltwasseranschluss hat auch nichts gebracht.

Achtung, jetzt kommt´s: Wenn ich den Schwimmerschalter händisch betätige bzw. die Wassersicherung auslöse, läuft die Pumpe und pumpt die Maschine leer. In einen Eimer, in den Abfluss, auf den Fußboden. Die Liste der Möglichkeiten ist lang. Aber sie pumpt. Geht übrigens auch, wenn die Tür geöffnet ist und auch, während das Programm läuft. Dann läuft auch frisches Wasser nach.

Jetzt meine Fragen an die Profis: Hab ich etwas vergessen? Wodurch wird die Pumpe aktiviert? Durch die Programmierung? Oder gibt es noch einen anderen Auslöser, den ich übersehen habe?

Viele Grüße vom ratlosen Bastler

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!