Miele WP Trockner piepst nach 20min Laufzeit

• Nein überhapt nicht`s.

Wenn ich weis was der für einen maschinenbezogenen widerstandswert hat.

Laut der erhaltenen Widerstandstebelle von FB müsste das ein NTC mit sein mit 12k die Code auf dem Klemmstecker geben hier keinen Hinweis.

Ich werde den ( ? ) defekten heute mal durchtesten aber ich glaube das der, der Auslöser ist für`s Piepsen und nachfolgende Abschaltung des Trocknungsvorgang ist.

Es müsste da ja Vergleichstypen geben, wenn man mal bei Mieleersatzteile reinsieht glaubt man in der Apotheke zu sein =O .

• Also habe mal so eine kleinen Teststand aufgebaut, Temeraturmessung erfolgte mit einen klasse 1 Thermometer.

Wasser erwärmt und in den Testbehälter gefüllt in dem das Thermometer steckte und der NTC hängte.

Wassertemperatur 87°C NTC Widerstand unendlich dieser Zustand blieb bis 63° C dann weiteren Verlauf siehe Anhang.

Der NTC hat dann werksseitig bei 25° C 12k aber halt einen Hänger ab 63° C und genau das war der Auslöser wenn nach einiger Laufzeit der WP das Ausgangsrohr des Kompressor in diesem Temperaturbereich kam.

Der NTC wäre nach meiner ersten Meinung zuständig für das Einschalten des Kühlventilator der WP, ist aber wahrscheinlich auch dafür zuständig für eine Zwangsabschaltung der WP als Überhitzungsschutz da dieser Kompressor keinen zusätzlichen Klixon wie zBsp. der von der BHS Maschinen hat.

So jetzt muss ich nur noch schauen wo ich einen güstigen 12 k NTC herbekomme, da die orginalen von Miele Apothekerpreise haben.

• Beitrag von Karl-Heinz ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Habe mir da gleich einen neuen 12k vom Beko bestellt um die 13 € ist angemessen für einen neuen, die gebrauchten sind mit Versandt nicht viel billiger und hatten auch schon ein Vorleben drauf.

Wenn die Steckeraufnahme vom Beko - NTC nicht genau passt den bestehenden Stecker kann ich hinschnitzen ( Anpassen ) und ggf. rücksichern.

Dann möchte ich mich nochmals recht herzlich für deine Beratung und Mithilfe bedanken, da würde sonst eine Maschine wieder eingestampft werden nur wegen dem geringen Defekt.

Die Orginalpreise was die da so verlagen sehe ich fast ein bisschen als Wucher wenn man mal die gleichen Bauteile der anderen Hersteller sieht die vielleicht nicht so auf ihrem Renommee sitzen.

Viel Grüsse

Karl-Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!