Gelöst: AEG Geschirrspüler spült kalt

• Kann es sein, dass die Elektronik einen möglichen Fehlerstrom nach Schließen der Heizrelais selbst erkennt/mißt und daraufhin das Heizrelais wieder öffnet? Wir haben die Heizung jetzt mal über ein Schütz mit 230V versorgt. Die Heizrelais steuern also nur das Schütz. Sporadisch fliegt der FI.

Der Isolationswiderstand der Heizung liegt bei 0,3MOhm bei 250V Prüfspannung.

• Wenn der GSP einen ISO-Test macht, dann würde der Fehler auch direkt gemeldet werden. Es ist meines Wissens jedenfalls nicht so daß spekulativ der Heizkreis geschlossen wird, ein Fehlerstrom gemessen wird, und darauf wieder geöffnet wird.

Die 0,3 MOhm sind grenzwertig, jedoch sollte bei <1mA noch nicht der FI ansprechen. Da müßte also noch was dazukommen. Normalerweise sollte der > 1 MOhm sein.

• Moin bojabo

Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich (ca. bis 80 MΩ) vorhanden ist, wobei noch nicht der FI sich meldet. Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Metratester (Gerätetester) dran, ein Multimeter reich dafür nicht aus. Solltest du ein empfindliches haben >50 MΩ, kannst es damit versuchen.

Die Elektroniken sind Mimosenhaft.

Beim Überprüfen der Heizung oder Motor mit einem Isolationsmessgerät, die Anschlüsse an den zu messenden Teilen vorher abziehen, Elektroniken vertragen die hohe Spannung schlecht (500 - 1.000 V)

Gruß vom Schiffhexler

:)

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

*** Tippfehler sind beabsichtigt ***

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • So, GSP hat nun vier Tage in Folge geheizt. Ich kann mir nicht erklären, wieso es mit Schütz - abgesehen vom sporadischen Schalten des Fehlerstrom-Schutzschalter - nun zuverlässig funktioniert. Jeweils in unterschiedlichen Programmen (30 Minuten, 70°C und ECO). Bin trotzdem kurz davor eine neue Heizung und evtl. die Relais zu bestellen.

• bojabo

Hat den Titel des Themas von „AEG Geschirrspüler spült kalt“ zu „Gelöst: AEG Geschirrspüler spült kalt“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!