Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

AEG Öko Lavamat 4890 trocknet nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• AEG Öko Lavamat 4890 trocknet nicht

Bei unserem AEG Ökolavamat 4890 funktioniert der Trockner nicht mehr. Wir hatten das problem schonmal vor einiger Zeit. Vermutlich hat der der Thermoschalter ausgelöst. Weiß jemand wie man da am schnellsten rankommt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von operalight ()

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Ich kann Dir leider nur soviel sagen das der Thermostat den Du suchst direkt an der Heizung fürs Trocknen dran ist - ich kenne das Gerät leider nicht so gut... Siehe dazu auch die Explosionszeichnung (links der Button "Zeichnungen" --> dann "E-Lux")

In den Zeiczhnungen kannst Du auch sehen das sich die rechte Seitenwand einfach demontieren lässt..

Gruß Janko

• Hallo
    Ich kenne dieses Gerät ein wenig. Ich könnte da ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern, aber ich verkneife es mir mal lieber.
    Die ganze Heizungs- Lüfterkanal-Trockengeschichte befindet sich auf der linken Geräteseite welche man leider nicht abnehmen kann.
    Du kommst aber an das rückstellbare 156 Grad Klixon ran, wenn du den Deckel öffnest und den Rand vom Gummibalg mit der Hand hochhebst und die darunter befindlichen Edelstahlschrauben 2 links 2 rechts 2 oben 2 unten entfernst.(nicht in den Bottich fallen lassen!). Dann den Plasteeinsatz rausnehmen und den Faltenbalg vom oberen Rahmen lösen. Nun siehst du auf der linken Seite hinter dem Faltenbalg die Heizungsanschlüsse. in der MItte dieser Anschlüsse befindet ich das rückstellbare Klixon welches du wieder einschalten kannst. wenn es denn Ausgeschaltet war.
    Gruß
    Inge Koschmidder

Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Ja sicherlich kann es auch einen Grund für das auslösen des Temperaturschutzes geben. Ich hoffe jedoch, dass es nur Zufall war und das es auch nur daran liegt. Alles andere wäre eine Katastrophe, da die Seitenwand ebend nicht abnehmbar ist. Man kommt nirgens richtig ran. Wenn das Haupplager einmal defekt ist, dann ist das GERÄT Schrott. Früher gab es einen Umbausatz welcher komplett aus Bottich Trommel Lager und Heizungskanal mit Lüfter bestand. Bei einer Reparatur wurde dann der gesamte Bottich mitTrommel Trocknerheizung und Lüfterkanal und Lüftermotor getauscht. Das komplette Teil kostete damals nur 100 Mark. Sonst wäre ein Lagerwechsel eineTagesaufgabe gewesen. DIe die das erfunden haben gehören in den Hungerturm. Es gab schon Leute die haben die linke Gehäuseseite mit einer Flex aufgeschnitten um an die Seite ranzukommen, ist kein Witz.
    Nun habe ich doch ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert ;):D;)

Gruß
    Inge Koschmidder

Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!
  • Hier nochmal ein Bild von so einem Klixon. Wenn es ausgelöst haben sollte musst du auf diesen schwarzen "Pinöksel" in der Mitte raufdrücken und es muss "klick" machen. Wenn es nicht "klick" macht, hatte er auch nicht ausgelöst. Manchmal ist er nicht schwarz, sondern rot.
    Gruß
    Inge Koschmidder

Bilder
    • 22885.jpg

9,18 kB, 130×89, 287 mal angesehen
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Da muss ich auch noch meinen Senf dazu geben: Ich rate mittlerweile allen Kunden die häufiger den Trockner benutzt haben von einer Reparatur ab. Wie Inge richtig schreibt ist das Problem das Trommellager.Das Gerät ist eine einzige Fehlkonstruktion (fühlst du dich bestätigt Janko?). Nicht nur das man die Seitenwand nicht abbauen kann und um ans Lager zu kommen die Maschine bis auf die letzte Schraube zerlegen muss (dauert etwa je 2,5Std für ein und Ausbau),
    nein die Deppen bei AEG blasen die heisse Luft genau vor den Simmering der dann den Hitzetot stirbt und nicht mehr richtig abdichtet-Folge Lager im A.., schau mal in die Teileliste bei AEG: ja richtig gesehen Lager und Wellendichtung gibts nicht, dann schauen was mittlerweile der Umbausatz kostet-da legts dich nieder! Bei der letzten Kundin die ich mit diesem Schrotthaufen hatte habe ich es geschafft durch meine Beziehung zu AEG ihr eine Neugerät mit sehr gutem Rabatt zukommen zu lassen-aber diese Kulanz gibts eigentlich auch nicht mehr-und wer will dann noch ne AEG??

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal den Schraubenzieher stecken lassen

• Ja das die die Heissluft durch das Hauptlager führen ist wirklich der Hammer. Bei QUelle ist die Maschine damals glatt durch die Warenprüfung geflogen und wurde hier nie verkauft.
    Ist sicherlich sehr deprimierend für den Themenstarter.....

• Bei QUelle ist die Maschine damals glatt durch die Warenprüfung geflogen und wurde hier nie verkauft.

@Inge: sei froh, denn wenn man die Maschine kennt weiss man, dass es kein Vergnügen ist daran zu arbeiten-jedesmal wenn ich die Maschine sehe beim Kunden und das mahlende Geräusch höre wenn ich die Trommel drehe und dem Kunden dann nach dem ich 30Sekunden da war sage, es wäre ein Totalschaden glauben die ich wollte sie verschaukeln-da gabs schon manch traurige Gesichter

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal den Schraubenzieher stecken lassen

• Ersatzteile-Onlineshop

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)