Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

GSP Siemens TYP: S9F1S abgeraucht!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• GSP Siemens TYP: S9F1S abgeraucht!!

Hallo,

wer kann mir helfen? Vor einem Jahr bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Da habe ich auf der Elektronik die Kalt-Lötstelle vom Relai (Heizung) nachgelötet. Danach hat alles wieder prima funktioniert. Aber jetzt ist die Elektronik komplett abgeraucht, und der Schutzschalter herausgesprungen.
    Jetzt bin ich mir nicht sicher woher der Fehler kommt.
    Kann ich einfach eine neue Elektronik einbauen? Oder raucht auch diese dann sofort ab? Wie kann man das ausprobieren?

Der GSP ist im Jahr 2000 erstmals in Betrieb genommen.

Siemens Typ S9F1S
    E-Nr: SE56580/12

Elektronik: Siemens 5WK5729

Habe Bilder gemacht, weiß nur noch nicht wie ich sie einbinde?????

Gruß
    Marcel

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
    Würde gerne ein Bild einstellen, weiß nicht wie.

An dem Heizungsrelai ist die Lötstelle wieder losgebrannt. Jedoch ist die Platine am Stecker oberhalb des Trafos völlig verbrannt.
    Was soll ich machen?

Gruß
    Marcel

• Habe mir die Bilder angeschaut.
    Also wie schon geschrieben ist die Ursache der weggeschmorten Lötstelle im Relais zu suchen, da der Übergangswiderstand des Schaltkontaktes im Relais zu hoch ist und dadurch die Temp. ansteigt, was Anfangs zum schmelzen des Lötzinns führte.
    Den Rest kann ich von hier nur vermuten. Thermik im Relais führte
    zur Beschädigung der Isolation der Wicklung im Relais dadurch Wicklungsschluß, geringerer Widerstand führt zu erhöhter Stromaufnahme (R=U:I) was letzendlich sogar die Leiterbahnen des Netzeinganges zum Trafo beschädigte. Falls du dich jetzt fragen solltest, warum keine Sicherung eingesetzt wird- es ist eine reine Kostenfrage und die Leiterbahnen sind so bemessen, dass sie gleichzeitig die Funktion einer Sicherung übernehmen.

Bilder
    • Cimg0534zip.jpg

12,07 kB, 320×240, 173 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Looser ()

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Hallo Looser,

reicht es denn aus eine neue Elektronik (Platine) einzubauen, oder ist vieleicht der Wiederstand der Heizung zu hoch so das es zum durchbrennen der Platine kam?
    Sorry, für die Fragen.

Wenn Du sagst eine Elektronik reicht, dann werde ich mir eine besorgen. Kostet ca.130,-€

Danke nochmals
    Makel

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Hallo,

danke für den Tipp!
    Aber wie kann ich den Durchlauferhitzer testen (prüfen)?

Und wer hat noch einen Stecker für mich? An der Elektronik, ganz außen unter der Anzeige ist der Kontakt vom Stecker weggeschmolzen.

Gruß & Danke
    Makel

• Ein Kurzschluß in der Hzg. selbst würde die Elektronik Steuerspannungsseitig kaum so schädigen. Bisher sind mir bei diesen Spülern auch noch keine Heizungen mit Kurzschluß aufgefallen. Höchstens mal Isolation schlecht in Tankstellen (anscheinend vom Senf).

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Also das mit der heizung habe ich schon erlebt auch wenn ich zugeben muss noch nicht so oft ! Aber diesen fehler wenn die leiterbahnen von der heizung verschmort sind würde ich nicht auf die leichte schulter nehmen ! Vorsicht ist die mutter der porzelain kiste !!!

Gruss Thommi2k7

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)