Beiträge von Dr.Frankenstein

    Hallo zusammen,


    der Familienrat hat getagt und in Anbetracht der Tatsache, daß ich hier keinen "Quick-fix" sehe, sondern entweder Motor, Inverter oder Leistungsplatine als Übeltäter sehe - oder sogar eine Summe von diesen Dingen - und diese Teile im Moment eher schlecht lieferbar sind - haben wir uns entschieden, eine neue Maschine zu kaufen.


    Vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben.


    Falls jemand Bedarf an den Teilen hat, die definitiv nicht defekt sind - wie zum Beispiel die Steuereinheit, Pumpe usw. - meldet Euch umgehend - Dienstag (27.9.22) geht die Maschine weg.


    Frank

    Ich begebe ich gleich wieder an die Maschine - nur zur Klärung:


    - Es hat den LSS geschmissen, nicht den FI - es lief allerdings gleichzeitig der Trockner - aber die beiden Steckdosen hängen an einem einzelnen LSS - und der Trockner scheint zu funktionieren.
    - ich habe die 230V an dem 2 poligen Zuleitungskabel von der Leistungselektronik kommend gemessen. Meine Frage ging eher in die Richtung - was geht da zum Motor mit Hilfe des 3 poligen Kabels? Ist das eine gepulste Spannung, die man mit einem Multimeter nicht wirklich messen kann?
    - ich werde jetzt mal das Türschloss zerlegen und berichten.
    - die Platine der Leistungselektronik schaue ich mir auch noch mal an - ich habe da aber nicht wirklich etwas gesehen


    Ich danke Euch schon einmal herzlich für Euren Input.


    Frank

    Hallo zusammen,


    ich bin gestern erst aus dem Urlaub zurück und mein Sohn konnte leider nicht mit der Fehlersuche weitermachen.


    Nach dem Urlaub ist natürlich eine funktionierende Waschmaschine eine feine Sache, von daher habe ich mich heute direkt dran gesetzt.


    Beide Steuerplatinen sehen eigentlich ganz gut aus:




    Wenn ich jetzt auf Abpumpen stelle und ein ca. 1l Wasser in die Trommel gebe, dann wird das Wasser abgepumpt - die Pumpe funktioniert also.


    Danach hört man ein Relais klacken in ca. 10-20 Sekunden abständen und nichts passiert. Ein Fehlercode wird allerdings auch nicht angezeigt und wenn ich die Pause Taste drücke, piept die Maschine 2 mal.


    Ich bin mir nicht sicher, aber soll nach dem Pumpen nochmal die Trommel drehen? Ich habe ehrlich gesagt noch nicht gesehen, dass die Maschine die Trommel dreht. Kann man irgendwie den Trommelmotor direkt ansprechen? Ich würde gerne testen, ob der Trommelmotor noch funktioniert..


    Wie schon gesagt, irgendetwas hat ja den Leistungsschutzschalter geschmissen....


    Heizstab hat einen Widerstand von ca. 20 Ohm (aus dem Gedächtnis - so etwas in dem dreh) - der scheint OK zu sein.


    Für Tipps, wie immer dankbar. Die Maschine ist jetzt knapp 6 Jahre alt und ich bin kurz davon, eine neue zu kaufen....


    Danke,
    Frank

    Hallo,


    E-Nr: WM16W541/11
    FD:9703
    Z.Nr:200566


    meine Waschmaschine hat am Wochenende den Sicherungsautomaten geschmissen. Danach hat die Pumpe nicht gepumpt und die Türentriegelung hat die Türe nicht geöffnet.


    Folgendes habe ich bereits gemacht:


    - Wasser manuell abgelassen
    - Pumpensieb war blockiert, also Gehäuse geöffnet und Gegenstände über Ablaufschlauchanschluss aus Pumpe entfernt, um Pumpe zu öffnen
    - Pumpe nun gereinigt
    - Türe manuell entriegelt und Wäsche entfernt.


    Bei Abpumpprogramm scheint die Pumpe allerdings immer noch nicht zu pumpen. Die Pumpe hat einen Widerstand von 180 Ohm - ist das realistisch?


    Kann es sein, daß ein zu hoher Strom durch die blockierte Pumpe die Steuerplantine zerstört hat? Ist die Pumpe direkt mit der Platine verbunden, oder ist diese noch irgendwo anders verschaltet? Augenscheinlich sieht die Platine auf den ersten Blick gut aus. Könnte man da Messen, ob die Pumpe angesteuert wird?


    Wie wird die Türentriegelung angesteuert? Nach Ablassen des Wassers aus der Pumpe müsste diese doch die Türe frei geben.


    VIelen Dank,
    Frank

    Hi,


    nein, die Heizung habe ich von Ebay:



    Code
    Beschreibung
    Original [definition=31,0]Heizelement[/definition], Umwälzpumpen-Heizung, Geschirrspüler, Artikelnummer: 4055373700
    Ersetzt folgende Teilenummern: 140002162018
    
    
    Passend zur [definition=52,0]Umwälzpumpe[/definition] ,BLDC, 90W 140002240020 (nicht im Lieferumfang)
    
    
    Möglicher Artikel-Aufdruck: Bleckmann PC47 306452 A00216217 230V 50Hz 2040W

    Einbauanleitung war keine dabei - der Einbau an sich war aber nicht zu kompliziert...


    Im Moment überlege ich, die alte Heizung zu nutzen und anstelle der verbauten, vernieteten Schelle einfach eine Schlauchschelle zu nutzen, um den defekten Schlauch zu tauschen....


    Danke,
    Frank

    PCN: 911434330-10


    Hallo,


    ich habe wegen eines defekten Schlauches vor 2 Wochen meine Heizung tauschen müssen. Leider habe ich seit dem das Gefühl, daß der Geschirrspüler nicht mehr richtig trocknet. Auch die grüne LED am Ende des Programms leuchtet nicht mehr, man hört nur noch das Relais laut klicken.


    Habe ich irgendwo aus versehen einen Fühler abgebaut und nicht wieder korrekt verbaut, oder kann mich jemand in die richtige Richtung leiten, was hier nicht mehr funktioniert.


    Das Geschirr ist nach dem Spülen handwarm und der klassische Wasserdampf, wenn man die Maschine unmittelbar nach dem Spülvorgang öffnet, fehlt.


    Danke,


    Frank

    Hallo,




    mein Trockner hat immer gemeldet, dass der Wasserbehälter voll sei... Leider habe ich das richtige Video mit der Serviceklappe hinten zu spät gefunden und habe erst mal die Seitenteile abgebaut.




    Jedenfalls habe ich jetzt die Seitenteile und das Bedienteil entfernt und will es nun alles wieder zusammenbauen, weil der Trockner nach Reinigung des Sensors hinter der Klappe hinten erst mal wieder läuft.




    Nur wo kommt der Lüfter hin? Der ist irgendwie hinter der Bedieneinheit - ich sehe aber nicht, wie und wo der zu befestigen ist....


    Siehe Foto anbei...




    Danke,




    Frank