Bin kein Spezi, ein Thread im Internet sagt aber Folgendes:
https://www.kaffeevollautomate…63aed77fc&showtopic=51487
Das klingt so ein wenig nach dem Problem, was Du hast.
Bin kein Spezi, ein Thread im Internet sagt aber Folgendes:
https://www.kaffeevollautomate…63aed77fc&showtopic=51487
Das klingt so ein wenig nach dem Problem, was Du hast.
Von diesen Heizstäben gibt es ja massenweise auf den ersten Blick identisch aussehende, die sich nur in wenigen Stellen der Nummern der Typbezeichnung unterscheiden. Ich hab dann einen gefunden und bestellt, der komplett identisch bezeichnet ist, und nach ein wenig Finger brechen auch eingebaut bekommen. Waschmaschine wäscht wieder.
Vielen Dank für die Hinweise.
/Hannes
Dann werde ich mal noch so einen Rohrbelüfter kaufen. Ich hatte jetzt schon folgendes Teil angeklickt in der Hoffnung, dass das schon passen wird...
https://www.amazon.de/gp/product/B0B88353PW/
So, das Ding hat gepasst. Musste nur vorn am Wasserhahn ein Stück absägen, weil der Adapter so kurz ist, dass er voll eingeschraubt zu weit innen saß und sich damit diese Gardena-Schnellkupplung nicht mehr draufschieben ließ.
Danke für die zahlreichen Hinweise, man lernt nie aus.
/Hannes
der Link zum Rohrbelüfter zeigt doch alles was Du brauchst:
Auf der linken Seite das metrische Gewinde was in den Hahn geschraubt wird und am anderen Ende das Rohrgewinde R3/4".
Die Angabe "M28x1 AG" bedeutet:
Metrisches Gewinde, 28mm, 1mm Steigung, Außengewinde.
Bitte entschuldige, Deinen Post hatte ich beim ersten mal glatt übersehen.
Dann werde ich mal noch so einen Rohrbelüfter kaufen. Ich hatte jetzt schon folgendes Teil angeklickt in der Hoffnung, dass das schon passen wird...
https://www.amazon.de/gp/product/B0B88353PW/
Wo ist der geblieben?
[...]
Der Winkel in den das Geräteventil eingeschraubt ist, sollte aus Metall bestehen und an der Wand verschraubt sein.
1. Keine Ahnung.
2. Ist er leider nicht, sondern hängt lose, weil Schwiegervater nicht in die Fliesen bohren/schrauben wollte oder warum auch immer.
Bei Wasserleitungen bezieht sich die Zollangabe auf die lichte Weite des Rohres.
In der Tabelle sind die Gewindeaußenmaße genannt.
Die sind natürlich größer weil zweimal die Rohrwandstärke addiert werden muß.
Alles klar, danke.
/Hannes
EDIT: jetzt habe ich gleich voller Elan aus einem nebenliegenden Wasserhahn den Rohrbelüfter rausgeschraubt, um zu schauen, ob das passt, aber leider nein. Der ist entscheidende geschätzte 2-4mm zu groß, also passt das Adapterteil, welches ich oben verlinkt habe, möglicherweise doch.
Danke nochmal für die Erklärung mit dem Rohrbelüfter, mir ist das schlicht nicht aufgefallen, obwohl mehrere Wasserhähne neben dem bewussten Ventil an der Wand wohnen und man eigtl schon deswegen sofort sieht bzw. sehen müsste, was da an dem einen fehlt. Wenn man es weiß.
Hauptsache ist, dass man bei Arbeiten in so einem alten Trockner auch die von mir angegebene Teile wie Gebläse und Heizungselement auf Staub und Flüsen prüfen sollte.
Das habe ich gemacht, v.a. die Heizung war voller angetrockneter Flusen. Das habe ich alles umfassend gereinigt.
Das läuft nach Anzahl der Programmstarts, bzw. nach Betriebsstunden.
Die Meldung "Siebe" kommt nach jedem Programm, die Meldung "Kondensor" nur nach einer Summe X an Programmstarts oder nach einer Summe X an Betriebsstunden. Bei meinem Miele Trockner hier kommt die äquivalente Meldung "Luftwege reinigen" zum Beispiel nach einer bestimmten Anzahl an Betriebsstunden. Ich meine alle 15 bis 20h wäre das hier.
Ok, also Siebe wäre normal, Kondensor aller x Starts auch, nur warum "Behälter" immer leuchtet, muss ich noch nachschauen. Vllt habe ich den Stecker am Schwimmerschalter nicht wieder richtig draufgesteckt (der ist in der Nähe des Steckers der Heizung, und die hatte ich zum Messen abgesteckt).
Danke.
/Hannes
Das Schwarze ist nur Russ aus der Luft gefangen, weil auf diesen Teilen die eine hohe Gleichspannung steht.
Ja, diesen Ruß meinte ich. Der Trafo selbst war auch komplett voll davon, aber ich hatte dann später schon vermutet, dass da nur statische Elektrizität eine Rolle spielt, weil ich zwar überall Ruß, aber keine definitive Brandstelle gefunden hatte.
Wenn du korrekt an den beiden Kontakten (Im Bild von Kees mit A und B bezeichnet) gemessen hast, ist die Heizung definitiv durch.
Die bekommst du für ein kleines Geld neu. Der Tausch ist auch keine große Sache.
Jup, genau dort habe ich gemessen.
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Ersatzteil begeben.
/Hannes
Oh, interessant. Das sind also andere "Zoll" als das, was ich als Zoll interpretiere (25.4mm).
Ich geh dann gleich mal messen, aber aus dem Bauch heraus ist das eher 3/4" als 1/2".
Komplett erneuern geht nicht bzw. nicht einfach, weil das Bestandteil einer etwas verzweigteren Installation ist. Ein Stück drüber geht es mit einem T-Stück ins Bad nebenan, und das verschwommene, was Du da siehst, ist so ein Eck-Dings (seitdem ich "Dings" sagen kann, kann ich alles erklären :D), sprich: 90°-Rohrknie mit angebrachtem Flansch zum an-die-Wand-schrauben.
Aber ich google jedenfalls mal nach "Fitting Feingewinde".
/Hannes
Nein, nicht ganz richtig.Ohmscher Wert ist abhängig von der Leistung des Heizelementes.
Der Wattzahl scheint auf dem Element zu stehen, ist aber auf dem Foto nicht sichtbar.
Ohmsches Gesetz soweit klar, deswegen schrieb ich ja "irgendwie unter 100Ohm". Ich messe aber eine offene Strecke, sprich Widerstand oberhalb des Messbereichs des Multimeters. Das Ding ist also wohl durchgebrannt.
Hast Du davon zufälligerweise auch ein Foto gemacht? Oder/und vom 'toter' Elko?Hast Du auch die Lötkontakte des Heizrelais betrachtet?
Hab ich, aber da ist eher nicht so sehr viel zu sehen. Der Elko (1000µF/16V/LowESR) wohnt neben dem kleinen Trafo und neben einem Optokoppler, darum komme ich auf Schaltnetzteil. Und er ist eben typisch oben offen / hat abgeblasen.
Das Relais, welches an dem Stecker, welchen ich als für die Heizung interpretiere, wohnt, habe ich genau beäugt und es sieht absolut ok aus. Auch die Lötstellen sind noch wie neu.
/Hannes
Also wird im Grunde die Kühlung des Heizelements durch den Luftstrom gemessen. Auch recht geschickt.
Wie unterscheidet das Gerät dann zwischen "Siebe" und "Kondensor"? Blockiert ja beides den kühlenden Luftstrom.
/Hannes
Wir haben hier im Heizraum einen alten Wasserhahn, installiert an Plastikverrohrung. Dort soll eine Schnellkupplung ran, um eine weitere Waschmaschine installieren zu können.
Tauschen des Wasserhahns ist keine Option, jedenfalls traue ich mich nicht, da dran herumzudrehen, weil das Plastikrohr keinen besonders guten Eindruck macht. Ich habe Angst, dass das wegbricht, und dann ist die Trauer groß.
Der Adapter, den wir hier haben (siehe Bild), passt leider vom Gewinde her nicht, die Größe bzw. der Durchmesser an sich würde aber wahrscheinlich ungefähr hinkommen.
Wie nennt sich dieses Feingewinde, welches da in dem Wasserhahn wohnt?
/Hannes
Ich habe hier für die Pferdedecken der großen Tochter eine billige Waschmaschine (vor Jahren mal über Ebay KA für einen schmalen Taler erstanden), die jetzt lange Zeit ihren Dienst getan hat. Neuerdings läuft das Waschprogramm nicht durch, es bleibt einfach im Hauptwaschgang stecken. Die Trommel dreht sich ab und zu, aber das kann man 20h lang so laufen lassen, ohne dass es weiter geht.
Meine Vermutung ist, dass die Heizung nicht funktioniert, und gefühlt wird da am Fenster vorn auch nix warm.
Ergo hab ich den Kasten mal zerrupft (eher aus Versehen, der Deckel ging ab beim Versuch, die Maschine zu verrücken) und gleich auf den ersten Blick einen toten Elko in einem Schaltnetzteil (jedenfalls vermute ich das vom Aussehen her) gesehen, dort war auch alles ein wenig schwarz und verrußt. Den hab ich mal fix gewechselt und die Steuerung wieder eingebaut.
Dann habe ich an dem Stecker, der für mich wie Heizung "riecht", mal gemessen, ob dort eine Heizung dahinter wohnt, aber da ist kein Durchgang. Direkt an der Heizung unten ebenfalls nicht.
Interpretiere ich das richtig, dass das (siehe Bild) die Heizung ist, und dass ich zwischen den beiden äußeren Anschlüssen einen Widerstand irgendwo im Bereich unter 100Ohm messen können müsste?
/Hannes
So, nochmal ich:
Es scheint, als wenn der Apparat im Großen und Ganzen tut, was er soll. Ein einziges Mal war die Wäsche nass und "Ende" hat gepiept, aber da das nur einmal aufgetreten ist, gehe ich davon aus, dass der Apparat da Schluckauf hatte oder mit der Abfühlung (hieß doch so, oder?) grade was nicht gestimmt hat.
Aber wirklich bei jedem Trockenvorgang leuchtet "Siebe" und "Behälter", und ab und zu auch "Kondensor". Daraus leitet sich für mich die Frage ab, wie denn eigtl die Siebleistung gemessen wird.
Ich hab ja keine Ahnung von der Technik, stelle mir in meiner Laienhaftigkeit aber vor, dass es dort irgendwo einen Sensor für Unterdruck bzw. Druckdifferenz gibt, und wenn die Siebe zu voll sind, entsteht irgendwo nach den Sieben Unterdruck bzw. vor den Sieben Überdruck.
Falls das so ist: kann ich das mit meiner nicht ganz fachgerechten Abdichtung des inneren Luftkreislaufs (siehe oben, die Butylschnur) hervorgerufen haben? Wenn das nicht vollkommen dicht ist, könnte das ja sozusagen Nebenluft ziehen/verlieren?
Oder funktioniert das alles ganz anders?
/Hannes
Hast Du auch das Relais ersetzt? Oder nur neu gelötet.
Das habe ich gewechselt, und das daneben liegende vom kleinen Heizkreis vorsichtshalber gleich mit.
Da war auch ein großes Loch in der Platine, und es fehlte ein Pin des Relais, also was im Ganzen, keine halben Sachen.
Hab den Leiterzug mit Kupferdraht ersetzt und das Loch dann mit Epoxy gefüllt.
Ich bin fast der Meinung das dort garnichts defekt ist.
Diese Meldung ist doch ganz normal nach dem Programm.
Ok, das mit den Sieben will ich gar nicht ausschließen, dass das immer brannte, die macht man ja auch immer sauber.
Aber die Behältermeldung kommt doch eigtl erst dann, wenn der Behälter auch voll ist. Da passen eigtl locker 4-5 Trockenvorgänge rein.
Wenn die beste aller Ehefrauen zufrieden ist mit dem Trocknungsergebnis, werde ich das Ding auch nicht unbedingt nochmal auseinander reißen, aber interessieren würde es mich schon...
Perfektionismus ist eine Bürde.
/Hannes
Die Siebe müssen VOR jedem Trockenvorgang PORENTIEF sauber sein. Auswaschen (auch Spülmaschine) unbedingt notwendig. Im übrigen dürfte sich eine Erneuerung der Siebe lohnen. Maschine ist ja fast 20 Jahre alt.
Ok, werde ich ab jetzt sicher stellen.
Ist aber wahrscheinlich keine Erklärung für mein plötzlich im zeitlichen Zusammenhang mit einer Zerlegung auftretendes Verhalten, und die Behälter-LED hängt ja damit sicher auch nicht zusammen, oder?
/Hannes
Moin,
wir haben hier einen alten Privileg 615CD, der lange Zeit klaglos funktioniert hat.
Vor kurzem hat er nicht mehr getrocknet und blieb kalt, also hab ich ihn mal zerlegt, um nachzusehen, welches Ersatzteil man da eventuell bestellen muss. Ich habe explizit nicht vorher getestet, ob er im Schongang trocknet, weil ich nicht auf die Idee gekommen bin, vorher hier mal nachzulesen, und dass er zwei Heizkreise hat, habe ich erst beim Zerlegen entdeckt.
Bei der Suche habe ich zuerst auf die Heizung abgestellt, ergo habe ich das Gerät von hinten her zerlegt. Vor allem habe ich die hintere Abdeckung/Luftführung abgeschraubt, um an die Heizung zu kommen, die Heizung selbst habe ich ebenfalls abgeschraubt und auch die Stecker abgesteckt, um den Widerstand zu messen. Dabei habe ich natürlich diese selbstklebende Dichtung zerstört, die habe ich beim Zusammenbau grob gereinigt/entfernt und durch eine Butyl-Dichtschnur ersetzt, die ich zufällig herumliegen hatte.
Es war letzten Endes nur das Relais des "großen" Heizkreises weggebrannt, und der dazugehörige Stecker hatte kalte Lötstellen. Das habe ich repariert, der Trockner läuft auch wieder und trocknet die Wäsche. Allerdings zeigt er jetzt nach jedem Trockenvorgang die LEDs "Siebe" und "Behälter". Die Siebe sind nach einem einzelnen Trockenvorgang natürlich verhältnismäßig sauber, und der Behälter ist fast leer, vllt 50-100ml Wasser drin.
1. muss der innere Luftkreislauf komplett dicht sein? Ich bin nicht sicher, ob diese Dichtschnur wirklich komplett abdichtet, aber dachte mir, dass es vllt nicht weiter schadet, wenn es dort hinten etwas "leckt", schlimmstenfalls läuft mal ein Tropfen Wasser dort lang...
2. ich habe inzwischen hier gelernt, dass die Restfeuchtemessung über Schleifkontakte gelöst ist, den vorderen Kontakt habe ich beim Zerlegen gefunden (und mich dabei gefragt, wofür der gut ist :D), der hintere Kontakt ist aber irgendwo innen vergraben, den habe ich also weder geprüft noch kann ich sicher sagen, ob ich ihn vllt beim Zerlegen/Zusammenbauen irgendwie beschädigt habe
Worauf deutet mein Fehlerbild mit den beiden nach jedem Trockenvorgang leuchtenden LEDs am ehesten hin, bzw. in welcher Richtung sollte ich zuerst forschen?
Vielen Dank,
/Hannes
EDIT: Bilder der drei Schilder mit Typbezeichnungen angehängt (einmal das Gerät selbst, zweimal von der Steuerung)